Schijasse und JO-Rennen

02.02.2019

Skijasse und JO-Rennen vom Skiclub Gonten 2.2.2019

 

Letzten Samstag, 2. Februar fand zum zweiten Mal, das „Skijasse“ am Skilift Alpsteinblick statt.

Am Morgen durften sich alle JO-Kinder im Stangenwald messen. Beim anschliessenden Büchsenwerfen mit Schneebällen, war die Glücksfee nicht allen gleich hold. Einige gewannen wertvolle Zusatzpunkte für die Schlussrangliste, andere hatten weniger Glück und keine Büchse fiel von der Bank. Beim Rangverlesen durften aber alle Teilnehmer einen kleinen Preis entgegennehmen.

Kaum war das JO-Rennen beendet, traf man am Alpsteinblicklift immer mehr nostalgisch gekleidete Skifahrer mit Holzskiern an.

Nach dem Mittag startete pünktlich die 2. Ausgabe des Skijassens.

Ein Teamwettkampf bei welchem es in erster Linie ums Mitmachen und um den Spass ging. In 4er Teams wurde gestartet. Von diesen vier Personen musste eine Person mit Holzskiern in nostalgischer Ausrüstung einen Riesenslalom bewältigen. Die restlichen drei Teammitglieder fuhren mit normaler Skiausrüstung einen ausgeflaggten Lauf. Als zusätzliche Challenge mussten die 3 „normalen“ Rennfahrer nach Riesenslalom im oberen Teil eine Runde um eine kleine Scheune drehen, bevor sie im zweiten Teil den Slalom in Angriff nehmen konnten.

Spannend war, welche unterschiedlichen Holzskier sich auf den verschiedenen Dachböden noch finden liessen. Auch die Kleidung wurde den alten Zeiten angepasst, einige liessen sich besonders lustige und kreative Outfits einfallen.

Nach einer kurzen gemütlichen Wartezeit an der eigens für diesen Anlass erstellten Iglubar oder einer feinen wärmenden Suppe, wartete für die Teilnehmer schon die nächste Herausforderung. Nach dem Rennen mussten zwei der vier Teammitglieder beim Jassen um „heiss begehrte“ Punkte kämpfen. Diese „erjassten“ Punkte wurden für die Schlussrangliste gleichwertig wie das Rennen gewertet.

22 Vierergruppen stellten sich dieser „Challenge“ und genossen die schöne Stimmung und den lustigen Wettkampf. Der gelungene Anlass klang nach dem Rangverlesen im Freien, mit Tanz und Musik mit A3 im Restaurant Alpsteinblick würdig aus.

 

 

Herzliche Gratulation allen Teilnehmern für ihre tolle Leistung und fürs Mitmachen. 

Rangliste Gruppen 

Rangliste Damen 

Rangliste Herren 

Rangliste nostalgisch 

Rangliste JO-Rennen 

Bilder